Warum junge Frauen auf ältere Männer stehen

Junge Frauen und alte Männer – Tabuthema aber Realität?

Wenn junge Frauen auf ältere Männer stehen, gibt es oft nur zwei Reaktionen dazu: Neid – “Wie hat er die denn klar gemacht? Bestimmt hat er Geld.” Oder Verwunderung: “Was will die denn mit dem? Bestimmt hat sie Daddy-Issues.” Die gesellschaftliche Toleranz für Altersunterschiede bei Paaren ist sehr gering. Dennoch stehen viele junge Frauen auf ältere Männer und der Trend zeigt, dass es immer häufiger wird.

Zu diesem Thema haben wir uns die Geschäftsführerin der erfolgreichen Datingseite betty18.com geholt. Christina Struckmann steht uns Rede und Antwort zu einem Thema, das oft diskutiert wird, aber nie offen ausgesprochen.

A: “Hallo Christina, danke dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ich starte gleich mal mit meiner ersten Frage: Stimmt es, dass immer mehr junge Frauen auf ältere Männer stehen?”

B: “Danke für Eure Einladung. Ja, das kann ich so unterschreiben. Wir sehen bei betty18.com, dass Frauen zwischen 18 und 25 viel öfter nach älteren Männern suchen, als andersrum. Frauen wollen, häufiger als Männer, schon in jüngeren Jahren eine feste Beziehung. Ein Mann, der im Leben steht und der Frau was bieten kann, sei es Lebenserfahrung oder Sicherheiten, fällt daher ins Raster einer jungen Frau. Jungs zwischen 18 und 25 haben meist noch andere Dinge im Kopf. (lacht)

A: “Du sprichst von Erfahrung. In einer Beziehung kommt man sich ja auch näher…”

B: “Ja klar, vor allem da kann ein älterer Mann viel mehr bieten, als ein Junge, der vielleicht sogar noch etwas unsicher ist. Ältere Männer haben sich oft schon ausgelebt und bringen eine gewisse Ruhe mit in die Beziehung.”

A: “Und zum Thema Sicherheiten: Das muss nicht immer finanziell sein, oder?”

B: “Natürlich ist es auch schön, wenn der Mann die Frau mal verwöhnen kann. Aber den meisten Frauen, zumindest auf betty18.com, ist Geld nicht so wichtig. Dazu hatten wir Mal eine Umfrage, und Geld war auf Platz 5. Ehrlichkeit, Erfahrung und Gelassenheit waren den Frauen deutlich wichtiger.”

A: “Und junge Männer sind weniger ehrlich?”

B: “Das würde ich allgemein nicht sagen, aber es fällt ihnen schwer treu zu sein und sich auf eine Frau zu konzentrieren. Parties, Alkohol und viele Kontakte spielen da vielleicht auch eine Rolle. Ältere Männer haben meist ein kleineres Umfeld, lernen nicht so viele Frauen kennen und genießen es eine junge Frau zu verwöhnen.”

A: “Hmm, da ist was dran. Da finde ich mich etwas wieder. Wieviel Prozent der 18 bis 25 jährigen suchen denn bei euch einen älteren Mann? Ist da etwas für mich dabei? (lacht)

B: “Schau doch mal vorbei! Ich schenke Dir sogar einen Premium Account, dann kannst Du losflirten. (lacht) Aber zurück zu Deiner Frage: Ich hab die Zahl nicht mehr genau im Kopf, aber es sind weit über 80%. Frauen suchen erst im Alter junge Männer. Da wollen sie sich wieder jung fühlen. Aber grundsätzlich suchen bei uns Frauen Männer, die 5-10 Jahre älter sind als sie.”

A: “Danke für Deine Zeit und die erfrischend ehrlichen Antworten. Du hast mir die Augen geöffnet. (grinst)

B: “Gerne, danke nochmal für eure Einladung. Hat sehr viel Spaß gemacht.”

Marco Cavelli wurde am 04.06.1982 in Rom geboren. Er ist freier Journalist, diplomierter Medienfachmann und Online Social Media Manager. Er schreibt seit 10 Jahren und widmet sich dabei viel den Themen Liebe, Beziehung und Sex.

Quellen Fotos: unsplash.com

Separator image .